Kerbbilanz 2021: Horbacher spenden 5000 Euro

In den Sommermonaten zählen die Horbacher normalerweise auf einem großen Abreißkalender am Ortseingang die Tage herunter bis zum Beginn der Horbacher Kerb. Das Volksfest, das alljährlich rund um den ersten Sonntag im September gefeiert wird, hat Kultstatus in der Region. Doch die Corona-Pandemie hat die Tradition unterbrochen: 2019 wurde die 38. Horbacher Zeltkerb gefeiert, die Nummer 39 wird erst 2022 folgen.
Doch Horbach wäre nicht Horbach, wenn die Kerbtage sang- und klanglos vorübergezogen wären. Auf mehreren privaten Kerbpartys ließ man an der frischen Luft die Horbacher Kerb hochleben. Zwei Aktionen von altgedienten Kerb-Aktivisten stachen dabei heraus: Kerb-Moderator Daniel Baumann begrüßte zu seiner Party unter anderem die Musiker Gerry Grass und Robert („Hasi“) Haslinger, die in den vergangenen Jahren mit der Münchner Zwietracht im Kerbzelt für beste Stimmung gesorgt hatten. Grass und Haslinger waren auch die Ehrengäste von Rafael Harth, der zu Kerbzeiten als „Horbacher Bierchef“ eine der wichtigsten Funktionen im Ort innehat.
Bei diesen beiden herausragenden Kerbpartys wurde indes auch an jene gedacht, denen der Sinn nicht nach Feiern steht. Daniel Baumann und Rafael Harth waren sich einig, Spendenboxen aufzustellen. Das Ergebnis der Aktion hat beide positiv überrascht: 5000 Euro kamen zusammen. Das Geld geht an den in Bessenbach ansässigen Verein „Gutherzig“, der wunschgemäß die Spendensumme aufteilen wird: 2500 Euro dienen der Flutopferhilfe im Ahrtal und mit weiteren 2500 Euro wird der Kampf des Bubs „Rapha“gegen seine Krebserkrankung unterstützt. „Gutherzig“-Vorstand Andre Döbber aus Bessenbach freut sich, dass die ehrenamtlichen Aktivitäten seines Vereins auch jenseits der Landesgrenze Beachtung finden.
Für Daniel Baumann und Rafael Harth ist es eine Ehrensache: Man habe sich genau informiert, wo die Hilfe aus Horbach Sinn mache. „Wir sind überzeugt, in Vertretung der vielen Horbacher Spender die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, sagt Rafael Harth. Sowohl die Geschädigten der Flutkatastrophe als auch der Bub Rapha und seine Familie sollten wissen, dass es Menschen gibt, denen deren Schicksal nicht gleichgültig sei.

Das Foto zeigt von links: Rafael Harth und Sohn Paul, Gutherzig-Vorstand Andre Döbber und Daniel Baumann. Foto: M.Müller





Aktuelle News Juli 2021:

In den Sommerferien findet für Frauen- und Männerchor keine Probe statt.

Am 1. bzw. 2. September geht es dann weiter – in welchem Rahmen, wird je nach Corona-Situation entschieden.

 

Außerdem stehen in diesem Jahr (Stand jetzt) noch folgende Termine an:

Sonntag, 07.11.2021: Konzert vom MC und FC in Watzenborn unter dem Motto „Man(n) singt deutsch“

Sonntag, 19.12.2021: Adventliche Stunde der Horbacher Chöre

Mittwoch, 29.12.2021: Winterwanderung der Horbacher Chöre

Im Herbst ist zudem eine Jahreshauptversammlung geplant.

Zu allen Terminen folgen noch nähere Infos.

 



Silberhochzeit Alexandra und Markus Bergmann

Unserem Sänger Marcus Bergmann und seiner Frau Alexandra wünschen wir alles Gute zu Ihrer heutigen Silberhochzeit. 💐
Sie sind zur Zeit unterwegs und genießen die Zeit zu zweit und wir werden gerne, bei passender Gelegenheit, als Chor gemeinsam gratulieren.
Weiterhin viel Glück 🥂



UPDATE: Die Veranstaltung findet jetzt am Sonntag UND am Montag statt.



Nächste Seite »